Was koche ich heute ?

Ja jeder kennt es, Sonntag 12:00, der Magen knurrt und es wird Zeit essen zu fassen … Es soll lecker sein ! So lecker wie ne Pizza ? Nein Pizza ist ja ungesund und macht dick.


Herzlich Willkommen im Essens Chaos der Ernährungsbewussten ! 

Meine Frau und ich setzten uns jede Woche zusammen und schreiben einen Essensplan. Der Hauptgrund ist, wir versuchen mit einem Einkauf alles an Nahrungsmitteln zu kaufen die wir für eine Woche brauchen. So spart man Geld , Zeit und ist nicht versucht bei jedem Einkauf das ein oder andere Leckerli zu Kaufen. Wir haben ein Kind – Kinder brauchen immer Leckerlis =) So schön so gut kommen wir auf den Punkt.

Der Schlüssel zum Erfolg heißt – Weg von Zucker und unnatürlichen Geschmäckern

Ich selbst habe mich oft nicht getraut einfach verschiedene Zutaten zu kombinieren, abzuschmecken und Planlos ein Gericht zu zaubern. Das kann man aber lernen.

Damit es gesund und trotzdem lecker wird ist nicht viel notwendig ausser die richtigen Zutaten! Schon mal aus Zucchini, Tofu, passierten Tomaten und Gewürzen, Spaghetti gemacht? So ganz ohne Nudeln?  Probier es aus ! Schmeckt unglaublich gut!

Der springende Punkt ist, nicht alles zu verkomplizieren! Ja eine Pizza oder dieser leckere Döner ist schon eine Versuchung. Immerhin muss ich nicht kochen und es gibt kein Geschirr dass gewaschen werden muss. Was ihr aber euren Körper gebt ist ein Cocktail aus den den Nährstoffen die er eigentlich nicht für einen aktiven Tag braucht. Zu viel Fett, die falschen Kohlenhydrate und nahezu keine Vitamine und Ballaststoffe.

img_0523

Was passiert in deinem Körper

Einfache Kohlenhydrate die du in dem Brötchen vom Döner oder dem Teig der Pizza findest machen folgendes im Körper. MüllKohlenhydrat (So nenne ich es jetzt) kommt in dein Blut und wird schnurstracks in Zucker umgewandelt. Viel Zucker im Blut bedeuten einen heftigen Insulinausstoß, und nach jedem hoch kommt ein Tief. So auch mit deinem Blutzucker… Das Hoch macht die glücklich weil dein Körper Serotonin produziert und das wiederum ein Glückshormon ist (darum macht Schokolade glücklich). Nach dem Insulinausstoß wird dieser Einfachzucker in deinem Körper isoliert und auch die Serotonin Bildung gehemmt. Es folg eine Depression… Dein Körper macht schlapp und wird träge. Kennst du dieses Gefühl ?

Probier es einfach selber aus! Nach einer Pizza folgt die Couch, nach einem gemischten Salat oder einer Gemüsepfanne die alle Farben hat, folgt noch mehr Energie für den Tag. Es kann so einfach sein. Es dauert seine Zeit sich daran zu gewöhnen. Immerhin werden wir von der Industrie von Zucker und Geschmacksverstärkern süchtig gemacht. Verstehe ich auch … so verdienen die ihre Kohle. Du kannst es schaffen aus diesem Schwindel herauszukommen und du wirst sehen… nach 1-2 Wochen bist du scharf auch diesen Energieschub und verzichtest Freiwillig auf Fastfood.

Alles Liebe

Richi

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s